Herzlich Willkommen!

Als Vorsitzender begrüße ich Sie recht herzlich! Ich freue mich sehr, dass Sie uns im Internet besuchen. Diese Homepage soll für Sie die Möglichkeit einer schnellen und aktuellen Information über Personen und Aktivitäten innerhalb der SPD in Gronau und Epe sein. Sie können hier etwas über unsere politische Arbeit erfahren, die sich stets am Wohl aller Bürgerinnen und Bürger orientiert. Bei unseren politischen Entscheidungen sind wir sehr an Ihrer Mitwirkung interessiert und würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihre Fragen und Anregungen unseren aktiven Politikern und Fachleuten mitteilen würden. Hierfür steht Ihnen unser Kontaktformular zur Verfügung.

Diskutieren Sie mit uns über die Zukunft von Gronau und Epe.

Ihr Norbert Ricking

SPD - Fraktion stellt Antrag zur kommenden Ratssitzung

Der Gronauer Förderverein "Menschen in Not" berichtete in der Ausgabe der Westfälischen Nachrichten vom 13.12.2017 über eine Häufung von Mietwucher in der Stadt. So läge dem Verein ein Mietvertrag vor, demzufolge der Mieter 410 Euro Kaltmiete für 21 Quadratmeter Wohnfläche zu bezahlen hatte. Der Gronauer Förderverein berichtete weiterhin, dass derartige soziale Missstände häufig ausgerechnet die Ärmsten träfen. Diese überhöhten Mieten als auch nicht ordentlich erstellte Nebenkostenabrechnungen zwingen Menschen häufig in die Überschuldung.

Nach Mitteilung des Fördervereins mehren sich die Überschuldungsfälle bei denen die Ursache eine krasse und rücksichtslose Form von Mietwucher ist. Dass solch ein Mietwucher in Gronau überhaupt möglich ist, liegt nach Auffassung des Vereinsvorstandes auch daran, dass es in Gronau keinen örtlichen Mietspiegel gibt.

Die SPD stimmt dem Vereinsvorstand des Gronauer Fördervereins zu, dass die Politik hier gefordert ist, die Menschen im Stadtgebiet vor schwarzen Schafen zu schützen und gleichzeitig den Ruf redlicher Vermieter nicht zu beschädigen, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Norbert Ricking. Die Abgrenzung von einer Mietpreisüberhöhung als Ordnungswidrigkeit bis hin zum Mietwucher als Straftatbestand ohne einen amtlichen Mietspiegel ist - so Ratsmitglied Jörg Lenz - in den allermeisten Fällen schwierig zu bestimmen. Lenz weiter: "Die Abgrenzung von Mietpreisüberhöhungen bis zur Feststellung des Mietwuchers hat die gerichtlichen Instanzen bis zum Bundesgerichtshof beschäftigt. Die Menschen stehen in den meisten Fällen hilflos vor überzogenen Mietpreisforderungen."

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird häufig eine überhöhte Miete schon als "Mietwucher" bezeichnet. Der strafrechtliche Tatbestand des Mietwuchers liegt im Wohnraummietrecht aber erst vor, wenn die vereinbarte Miete die ortsübliche Vergleichsmiete um mehr als 50 Prozent übersteigt und zusätzlich eine Zwangslage des Mieters vorliegt, die vom Vermieter zur Erzielung einer überhöhten Miete ausgenutzt wurde.
Die Feststellung der ortsüblichen Vergleichsmiete ist daher ein unbedingt erforderlicher Schritt, um schwarzen Schafen auf dem Wohnungsmarkt das Handwerk zu legen.
Die Vorgehensweise zur Erstellung eines Mietspiegels hatte die SPD in der vergangenen Ratssitzung am 13. Dezember hinterfragt und einen entsprechenden Antrag zur rechtssicheren Feststellung eines Mietspiegels für das Stadtgebiet angekündigt. Nun muss sich der Rat am 7. März damit beschäftigen. Die SPD hofft auf die Unterstützung der anderen Fraktionen.

Antrag als PDF-Datei zum Download

ist immer Montags und Dienstags von 14:30 bis 17 Uhr besetzt.

News Arndt-Brauer, MdB

• Kreuzschüler bekommen politischen Besuch - und erobern Berlin

aktuelles 16.02.2018.

Kreuzschüler bekommen politischen Besuch - und erobern Berlin Schon im März geht es für die Schüler der Abschlussklassen 10 A und B der Kreuzschule in Heek in die Bundeshauptstadt. Die Schülerinnen und Schüler folgen damit unter anderem einer Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Ingrid Arndt-Brauer.

• Groko - Parteitag

aktuelles 16.01.2018.

Liebe Genossinnen und Genossen,nach dem Abschluss der Sondierungen gibt es in unserer Partei eine strittige Debatte, ob wir auf Grundlage der Sondierungsbeschlüsse in Koalitionsverhandlungen mit der CDU/CSU eintreten sollen. Landesverbände wie Sachsen-Anhalt und Berlin haben sich dagegen ausgesprochen, Brandenburg und[…]

Blickpunkte