Herzlich Willkommen!
Als Vorsitzender begrüße ich Sie recht herzlich! Ich freue mich sehr, dass Sie uns im Internet besuchen. Diese Homepage soll für Sie die Möglichkeit einer schnellen und aktuellen Information über Personen und Aktivitäten innerhalb der SPD in Gronau und Epe sein. Sie können hier etwas über unsere politische Arbeit erfahren, die sich stets am Wohl aller Bürgerinnen und Bürger orientiert. Bei unseren politischen Entscheidungen sind wir sehr an Ihrer Mitwirkung interessiert und würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihre Fragen und Anregungen unseren aktiven Politikern und Fachleuten mitteilen würden. Hierfür steht Ihnen unser Kontaktformular zur Verfügung.
Diskutieren Sie mit uns über die Zukunft von Gronau und Epe.

Ihr Norbert Ricking

Zu einer Diskussion unter diesem Motto lädt der SPD Ortsverein Gronau und Epe insbesondere seine Mitglieder kurzfristig ein zu

Mittwoch, 7. Februar. 2018 um 19.30 Uhr in die Gaststätte Concordia, Gronau, Eper Straße.

Die Verhandlungen zur großen Koalition sind im Endspurt und alle SPD-Mitglieder haben die Aufgabe, in den nächsten Tagen per Briefwahl über das Ergebnis zu befinden. Der Parteivorstand aus Berlin versorgt sie seit Tagen per Email mit Zwischenergebnissen und auch aus den Medien kann man viele Informationen bekommen, die helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Bei der Mitgliederversammlung in Epe am 12. Januar hat die Gronauer SPD bereits offen und leidenschaftlich über die Ergebnisse der Sondierungsgespräche diskutiert. Dort waren die Stimmen zur GroKo überwiegend recht kritisch, ist aus SPD-Kreisen zu hören.

Jetzt möchte der Gronauer SPD-Vorsitzende Norbert Ricking eine Möglichkeit geben, vor der Abstimmung hier vor Ort in eine Diskussion zu kommen. "Martin Schulz hat uns für den Fall einer erneuten GroKo eine neue Politik zugesagt. Wir wollen darüber sprechen, ob die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen wirklich eine neue Politik bedeuten", so Ricking, der sich insbesondere auch auf die Diskussion mit den neuen Mitgliedern freut, die es auch in Gronau in den letzten Wochen gegeben hat.

ist immer Montags und Dienstags von 14:30 bis 17 Uhr besetzt.

• Lärm und Gerüchen auf der Spur

aktuelles 20.07.2018.

Ahaus. Schon seit 1979 befasst sich das Unternehmen Uppenkamp und Partner mit Immissionsschutz. Hier untersuchen Fachleute Einwirkungen in Form von Luftverunreinigungen, Geräuschen, Erschütterungen, Licht, Wärme, Strahlen und sonstigen Umwelteinwirkungen. Ziel dieser Untersuchung ist es, die Immissionen auf ein für die[…]

• Sommerzeit/Winterzeit - ja oder nein?

aktuelles 18.07.2018.

Seit 1980 gibt es in Deutschland die Umstellung auf Sommerzeit. Jedoch ist die ursprüngliche Intention, in der damaligen Ölkrise Energie zu sparen, nicht mehr zeitgemäß. Deutschland und unsere EU-Nachbarn, die seit 1996 ebenfalls die Zeitumstellung praktizieren, diskutieren das mittlerweile kontrovers.