Anregungen zu sammeln und Ideen zu entwickeln, um den Klimaschutz in Gronau voranzutreiben - mit dieser Zielsetzung hatte der Ausschuss für Verkehr, Umwelt, Energie und Tierschutz der Stadt im Herbst 2019 den Arbeitskreis Klimaschutz ins Leben gerufen. Jetzt beantragen die SPD und B90/Die Grünen, dass die Verwaltung, eine Bestandsaufnahme der Arbeit des Arbeitskreises vorlegt.

Eine lange Liste von Ideen zum Klimaschutz wurde in der ersten Sitzung des Arbeitskreises, in dem neben der Stadtverwaltung und Vertretern der Ratsparteien auch die Stadtwerke, der NABU, der Natur- und Umweltschutzverein Gronau, die Lokale Agenda Gronau und die lokale Gruppe "Fridays for Future" vertreten waren, zusammengetragen. Rund 60 Punkte umfasste die Liste, die in den Handlungsfeldern Flächenmanagement und Planung, Grünflächen und Pflanzmaßnahmen, Straßenbeleuchtung, Beschaffungswesen, Anpassung an den Klimawandel, Abwasser und Abfall, Gewerbe, Dienstleistung und Handel, eigene Liegenschaften, Mobilität (ÖPNV, Rad- und Fußverkehr), Elektromobilität, sonstige Mobilität, Wärme- und Kältenutzung, Öffentlichkeitsarbeit/Bildung sowie Sonstiges zusammengefasst wurde.

Einige Punkte aus dem Handlungskatalog wurden zwischenzeitlich umgesetzt, haben die SPD und GRÜNEN festgestellt. So wurde z. B. durch Beschluss des Planungsausschusses in den Festsetzungskanon für Bebauungspläne aufgenommen, dass Flachdächer und geneigte Dächer zu begrünen, Vorgärten gärtnerisch zu gestalten sind, je 400 qm Grundstücksfläche ein großkroniger, standortheimischer Laubbaum zu pflanzen ist und Baugrundstücke mit einer Zisterne mit einem Fassungsvermögen von mindestens 5 m³ zu versehen sind. Auch die Idee von "Fridays for Future" zur Anlage eines Familienwaldes, in den die Menschen in Gronau zu bestimmten Anlässen Bäume anpflanzen können, wurde auf den Weg gebracht. Ebenso wurde ein umfangreicher Maßnahmenkatalog zur Verbesserung des Radwegenetzes erstellt.
Vieles wurde aber bisher nicht bearbeitet oder aber nur angerissen, vor allem erwuchsen aus den Ideen und Anregungen des AK Klimaschutz zu wenig konkrete Beschlüsse in den Ausschüssen und im Rat, haben Norbert Ricking und Gabi Drees, die Fraktionsvorsitzenden der SPD und GRÜNEN, festgestellt. "Im AK Klimaschutz wurde vorgeschlagen, in Zukunft jeden gefällten Baum durch zwei bis drei Neuanpflanzungen zu ersetzen. Die im Ausschuss für Mobilität, Umwelt und Klimaschutz (MUK) vorgelegte Liste der Baumfällungen und -neuanpflanzen basiert aber weiterhin auf einem Eins-zu-Eins-Ersatz", nennt Norbert Ricking ein Beispiel. "Insgesamt war die Rückkopplung der im Arbeitskreis angesprochenen Themen zu den Ratsgremien nicht wirklich gut", sagt Gabi Drees:
Daher beantragen SPD und GRÜNE in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Mobilität, Umwelt und Klimaschutz am 23. März, dass die Verwaltung einen Sachstandsbericht zur Arbeit des Arbeitskreises Klimaschutz erstellt und im Ausschuss vorlegt. Dabei soll vor allem herausgearbeitet werden, so SPG und GRÜNE in ihrem Antrag, welche Handlungsfelder im Arbeitskreis bearbeitet wurden, welche Maßnahmen umgesetzt wurden, welche Handlungsfelder nicht bearbeitet wurden, wo noch weiterer Beratungsbedarf steht und Beschlussvorschläge zu einzelnen Maßnahmen, die sich aus der Arbeit des Arbeitskreises ergeben, im MUK vorstellt.
Das kann dann die Grundlage für die zielgerichtete Weiterarbeit des Arbeitskreises Klimaschutz in der neuen Legislaturperiode sein, sind sich Norbert Ricking und Gabi Drees einig. "Denn es gibt noch sehr viel zu tun in Sachen Klimaschutz in Gronau und Epe", fassen sie zusammen.