Diese Anfrage haben wir jetzt an den Bürgermeister gerichtet und ihn aufgefordert für die umgehende Umsetzung des Beschlusses aus der Sitzung des Ausschusses für Mobilität, Umwelt und Klimaschutz vom 25.10.22 zu sorgen.
In der Sitzung hatten wir beantragt, an zentralen Plätzen in Gronau und Epe (Fußgängerzonen, Stadtparks, LAGA-Gelände) vier bis Trinkwasserbrunnen aufzustellen. Rund neue 1.000 Trinkwasserbrunnen sollen nach den Plänen der Bundesregierung in Parks, Fußgängerzonen und in Einkaufspassagen entstehen und hat daher einen entsprechenden Gesetzentwurf auf den Weg gebracht.
Im Moment ist die Problematik angesichts der Hitzewelle aktueller denn je. Fachleute weisen immer wieder auf die Gefahren der Dehydrierung hin, die von den Menschen häufig unterschätzt wird, und fordern daher insbesondere auch die Aufstellung von ausreichend, den Menschen frei zugänglichen Trinkwasserbrunnen in den Innenstädten.
Beschlossen wurde in der Sitzung des MUK schließlich zunächst die Aufstellung von zwei Brunnen im Jahr 2023 auf dem LAGA-Gelände und im Umfeld des historischen Rathauses.
Geschehen ist allerdings bisher nichts. Daher haben wir den Bürgermeister aufgefordert, hier umgehend aktiv zu werden.